BUNDjugend  

Neuer Arbeitskreis: Mobilfunk und Funkanwendungen

Ort: online/Zoom
Anmerkungen: eine Veranstaltung vom BUND Brandenburg

Der Gebrauch digitaler Funkanwendungen (Smartphone, SmartHome, SmartCity etc.) entwickelt sich in rasendem Tempo, das Bewusstsein für mögliche Probleme hingegen sehr langsam! Zu sprechen wäre u.a. über den Energie- und Ressourcenverbrauch oder die Umweltverschmutzung durch hochfrequente elektromagnetische Felder (HF-EMF). Auch die Errichtung von Mobilfunkmasten in Natur- und Landschaftsschutzgebieten wäre zu problematisieren.
Wichtig wäre ein umweltbewusstes „suffizientes“ Nutzerverhalten und technische Lösungen wie der Vorrang von Kabel vor Funk (Reduktion von Stromverbrauch und HF-EMF!) oder strahlungsminimierende Mobilfunkkonzepte. Solche könnten die Kommunen im „Dialogverfahren“ mit den Mobilfunkbetreibern aushandeln, ebenso könnten diese per Planungsrecht bestimmte Bereiche als HF-EMF- geminderte Zonen ausweisen. Es kann also einiges auf der Ebene von Land und Kommunen beeinflusst werden. Doch dazu braucht es Mitstreiter-/innen von überall in Brandenburg!

Anmeldung: https://app.guestoo.de/public/event/