BUNDjugend  

Bericht Perspektivtag 2020

Am 19.09. fand unser Perspektivtreffen statt! Zusammen mit den Aktiven aus Potsdam und Cottbus haben wir uns dabei Gedanken gemacht, wie wir das nächste Jahr angehen wollen. Dabei steht nach dem Corona-Jahr vor allem die Gewinnung von neuen Aktiven auf dem Plan. Wir wollen noch stärker auf uns aufmerksam machen, nicht nur vor Unis, sondern auch in Schulen, Übergangswohnheimen und Oberstufenzentren. Da auch die Diversität unserer Mitglieder bei uns in den Fokus rückt, wollen wir stärker mit Locals United zusammenarbeiten.

Auch bei Umweltthemen wollen wir neue thematische Schwerpunkte setzen, so wollen wir uns nächstes Jahr auf die Themen Suffizienz, Klima und eine lebenswerte Zukunft fokussieren. Dementsprechend wird es bei uns im nächsten Jahr auch einen Workshop zur Klimagerechtigkeit geben. Auch beim Thema Jugendstrukturwandel werden wir uns vor allem in der Lausitz aktiv einbringen.

Beim Jahresprogramm wird es ebenfalls Änderungen geben: Wir nehmen den World Clean Up Day und den Parking Day in unser Jahresprogramm auf, und auch den Earth Overshoot Day wollen wir thematisieren. Natürlich werden auch unsere traditionellen Aktionen wie die Wildniscamps, die Juleica Aus- und Fortbildungen, die Klimafrühstücke und die konsumkritischen Stadtführungen wieder stattfinden. Auch das bundesweite Projekt Klasse Klima werden wir weiter im Progamm haben.

Wir sind mit unserer Jahresplanung aber noch lange nicht fertig. Wenn du uns noch helfen willst, komm doch einfach zur Landesjugendversammlung (LJV)!

Da es derzeit kaum Anmeldungen gibt, sind wir am Überlegen, ob wir die LJV nicht auf Anfang Dezember verschieben.