BUNDjugend  

Vor Ort aktiv

Du hast Lust dich für den Schutz unsere Erde einzusetzen? Dann bist du bei uns genau richtig. Nach dem Motto global denken, lokal handeln freuen wir uns, wenn du dafür direkt vor Ort aktiv wirst. Am Besten funktioniert das im Team – vielleicht hast du Lust eine Jugendgruppe oder Studi-Initiative zu gründen? Wir unterstützen und beraten dich gerne dabei!

Warum nicht eine Kindergruppe gründen?

Mit Kindern raus in die Natur – in der Wiesen liegen und Wolken beobachten, Laubhütten bauen, am Wasser und im Wald spielen und dabei die Natur kennen und lieben lernen… Das alles ist der Zweck einer Kindergruppe bei der BUNDjugend – Sinn macht das nicht nur für die Kinder, sondern auch die Gruppenleiter*innen kommen nach jeder Gruppenstunde mit unvergesslichen Erlebnissen zurück. Wir freuen uns riesig über engagierte Naturbegeisterte die eine Kindergruppe in Brandenburg gründen wollen und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Besonders empfehlenswert ist hierfür unser jährlich stattfindender Gruppenleiter*innenkurs!

Potsdamer Plastik Piraten

Die Potsdamer Plastik Piraten sind fest entschlossen den riesigen Plastikmüllberg zu entern und für weniger Plastik in der Natur zu kämpfen.
Entstanden ist das Projekt auf Initiative Potsdamer Bürger denen das weltweite Plastikproblem Bauchschmerzen bereitet und die vor Ort schon mal aufräumen wollen – wortwörtlich wird bei gemeinsamen Müllsammel-Terminen die Potsdamer Stadtnatur von Plaste und Co befreit. Außerdem organisieren die Potsdamer Plastik Piraten Veranstaltungen für Kleine und etwas Größere. Bei diesen wird nicht nur aufgezeigt wo überall Plastik versteckt ist, sondern auch welche kreativen Möglichkeiten es gibt den Konsum von Plaste zu vermeiden. Mach mit – die Crew braucht Unterstützung und jede helfende Hand!
Mehr Infos und Mitmachen:
E-Mail: mail@bundjugend-brandenburg.de
Telefon: 0331 9511971

Jugendgruppe Cottbus

Wir sind eine junge, bunte & Gruppe und engagierten uns gemeinsam für unsere Umwelt. Wir brauchen dich und deine innovativen Ideen, um gemeinsam aktiv über Naturschutz aufzuklären und umweltfreundliche Konzepte zu schaffen! Mach mit! Wir beteiligen uns unter Anderem an Projekten wie:
– Anbau von Obst, Gemüse & anderen Pflanzen im „Stadtgarten Cottbus“
– Kampf gegen den Braunkohleabbau und dessen folgen
– Kosumkritik und  Schaffen von Alternativen (z.B.: Kleidertauschparty)
– Gemeinsame Exkursionen in die Natur
Also, wenn du Lust hast, dann schau doch mal vorbei! Wir freuen uns über deinen Besuch!
Mehr Infos und Mitmachen:
E-Mail: bundjugend-cb@posteo.de
Flyer: hier ansehen