BUNDjugend  
Unsere Erde, die uns trägt

Boden

Täglich treten wir ihn mit Füßen und er findet bislang viel zu wenig Beachtung. Dabei filtert er unser Wasser, stellt uns Nahrung zu Verfügung und ist extrem wichtiger Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen: Dem wollen wir auf den Grund gehen!

Wir holen unsere Lupen raus und schauen, was so unter unseren Füßen kreucht und fleucht. Außerdem machen wir uns Gedanken über die Bedeutung des Bodens für jeden einzelnen. In jedem Fall spielt die eigene Verantwortung im Umgang mit Ressourcen und der persönliche Bezug zu verschiedenen Ökosystemen eine entscheidende Rolle. Wir wollen Fragen stellen, Hintergründe erforschen und Unsichtbares sichtbar machen!

Ab Herbst gibt es bei uns Methoden-Rucksäcke zum Thema Boden zum Ausleihen und Durchführen. Darin findet ihr alle Materialien, die man für ein rundes Umweltbildungsprogramm benötigt: Von Augenbinden über Becherlupen bis zu ph-Messblättchen. Diese Rucksäcke können auf Anfrage geliehen werden oder wir vermitteln euch gleich eine*n unserer engagierten Umweltbildner*innen! Meldet euch bei uns!

Mehr Infos und Mitmachen:
E-Mail: mail@bundjugend-brandenburg.de
Telefon: 0331 9511971

logo_ministeriumGefördert vom Ministerium
für Ländliche Entwicklung, Umwelt
und Landwirtschaft Brandenburg.