BUNDjugend  

Die BUNDjugend Brandenburg

Die BUNDjugend Brandenburg ist die Jugendorganisation des Bund für Umwelt und Naturschutz Brandenburg. Bei uns können alle von sechs bis 27 Jahren mitmachen! Wir lieben die Natur und die Zukunft unserer Erde liegt uns am Herzen.

Plastikinseln im Meer, Raubbau im Urwald, soziale Ungerechtigkeit ist uns nicht egal – wir kämpfen für mehr Umweltschutz und Klimagerechtigkeit. Dabei ist es uns ganz wichtig, dass alle mitmachen dürfen – wir sind offen und tolerant und stellen uns gegen jede Form von Rechtsradikalismus und –populismus.

Wir freuen uns über MitstreiterInnen und laden euch herzlich ein mit uns auf Demos zukommen, Workshops zu Umweltthemen zu planen und vorzubereiten und mit uns die Natur zu erleben.

Draußen sein und die „Wildnis“ Brandenburgs zu erkunden ist ein Hauptanliegen unseres Verbands, denn nur was man kennt, schützt man auch! Wir geben Kindern die Chance Zeit mit und in der Natur zu verbringen und dort jede Menge Abenteuer zu erleben. Jugendliche sind eingeladen sich bei uns zu engagieren und mitzubestimmen. Und wer richtig was über Natur, Umwelt und Klima lernen will ist bei unseren vielen Angeboten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung gut aufgehoben.

Klickt euch durch unsere Seite oder schaut einfach bei uns vorbei!

Die Satzung

Die Satzung des BUND Brandenburg bildet die Grundlage unserer verbandspolitischen Arbeit. In ihr sind unsere Ziele und Aufgaben definiert und unsere organisatorischen Strukturen werden genau beschrieben.
Unsere Satzung

Die Bundesebene

Die verschiedenen BUNDjugend-Landesverbände arbeiten auf Bundesebene miteinander zusammen, planen gemeinsame Kampagnen und Aktion und treten so als vereinte Umweltjugendorganisation auf Bundesebene auf.

Auf der Bundesjugendversammlung kommen Vertreter*innen der verschiedenen BUNDjugend Landesverbände zusammen. Die BUNDjugend Brandenburg hat fünf Bundesdelegierte mit denen wir auf Bundesebene mitmischen können. Die Bundesjugendversammlung ist vergleichbar mit der Mitgliedervollversammlung auf Landesebene, außer dass hier nicht alle Mitglieder stimmberechtigt sind und dass der Bundesvorstand der BUNDjugend gewählt wird.

Die Internationale Ebene

International sind wir Teil des Netzwerks Friends of the Earth (FoE) und können so weltweite Kontakte nutzen. Auch hier gibt es mit Young Friends of the Earth (YFoE) ein tolles Netzwerk von Jugendorganisationen.